news_presse_header

Unmögliches möglich machen

Archiv
17. Juli 2019
  • Unser Kunde Daimler widmet der Fritz Winter Eisengießerei einen Artikel in dem "Daimler Supplier Magazin.

Daimler Trucks müssen sich jeden Tag weltweit in einem harten Wettbewerb beweisen. Klar ist: Wirtschaftlichkeit, Ergonomie und Innovationskraft sind dabei entscheidende Faktoren. Und genauso wie sich unsere Kunden auf unsere Trucks verlassen können, muss sich Daimler auch auf die Partner verlassen, die dazu beitragen, dass Daimler Trucks das werden, was sie sind – einzigartig!

Die schnelle Reaktion auf Änderungen in den Absatzmärkten zum Beispiel oder steigende Qualitätsanforderungen erfordern in erster Linie eine enge Zusammenarbeit und höchstes Vertrauen. Im Fall des Daimler Supplier Award Gewinners in der Kategorie Partnerschaft, Global Procurement Trucks & Buses, ergänzt sich zu beidem noch der sprichwörtlich „eiserne“ Wille.

Diesen Willen besitzt die Fritz Winter Eisengießerei aus dem hessischen Stadtallendorf 100-prozentig. Die Leistungsaussagen von Fritz Winter: „Wir lieben, was wir tun! Schweres leicht machen! Unmögliches möglich machen! Prozesse perfektionieren. Flexibel reagieren.“, sind nicht nur Worte, sondern gelebte Werte des Unternehmens, wie unter Beweis gestellt wurde.

In nur fünf Monaten zum Kurbelgehäuse
Die Fritz Winter Eisengießerei verdient sich den Award der Kategorie Partnerschaft durch die Entwicklung und Lieferung von Kurbelgehäusen in einer außergewöhnlichen Geschwindigkeit. Durch die Lieferung erster Teile nach wenigen Monaten und die anschließende Lieferung der Serienteile in rascher Folge wurde ein früherer Produktionsstart ermöglicht. Damit hat Fritz Winter Einmaliges erreicht, nämlich den regulären Projektzeitraum deutlich zu verkürzen. Das funktioniert nur, wenn man sich in jeder Minute 100 Prozent aufeinander verlassen kann.

"Fritz Winter Eisengießerei setzt in die Tat um! Im Jahr 2018 hat das Unternehmen modernste Kurbelgehäuse in außergewöhnlicher Geschwindigkeit entwickelt und geliefert und damit einen frühen Produktionsstart ermöglicht. Das Ergebnis? Fritz Winter Eisengießerei hat unserem Trucks & Buses Portfolio einen Schub verliehen."

Dr. Marcus Schoeneberg, Vice President Global Procurement Trucks & Buses, Daimler AG

Glühende Begeisterung
Fritz Winter ist globaler Partner bei der Entwicklung, Produktion und Lieferung innovativer Fertigteilkomponenten und komplexer Systembauteile für die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Hydraulikindustrie. Mit innovativen Fertigungskonzepten, die stetig weiterentwickelt werden, sorgt das 1951 gegründete Familienunternehmen bereits heute für die Mobilität von morgen. Die Werkstoffgrundlage ist nachhaltig, denn als Rohstoff der High-Tech-Produkte dient recyceltes Eisen.

In den letzten 3 Jahren investierte Fritz Winter 11,6 Mio. Euro in zusätzliche Luftreinhaltetechnik. Das Ergebnis: eine Unterschreitung der gesetzlichen Emissionswerte bis zu 95 % und der Immissionswerte bis zu 90 %.

Heute zählt Fritz Winter global zu den größten konzernunabhängigen Gießereien.
Darüber hinaus ist Fritz Winter bereits seit 2007 Mitglied des Global Compact der vereinten Nationen. Damit ächtet es Zwangs- oder Kinderarbeit und setzt sich für Umweltschutz, die Anerkennung der Menschenrechte und Chancengleichheit ein.

Drei Fragen an Jörg Rumikewitz, CEO Fritz Winter Eisengießerei
Herr Rumikewitz, wir freuen uns über Ihren Titelgewinn beim Daimler Supplier Award 2018 für Global Procurement Trucks & Buses in der Kategorie Partnerschaft. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch. Auf Ihrer Website findet sich die Aussage: „Wir glühen vor Begeisterung“. Was ist Ihr generelles Erfolgsgeheimnis?

Unser Erfolgsgeheimnis beruht in allererster Linie auf unseren Mitarbeitern. Nicht umsonst heißt es in unserem Unternehmen: „Qualität hat bei uns einen Namen und zwar 3.900 mal.“

Welches ist die größte Herausforderung, um diese Rekordzeit zu erreichen?

Die größte Herausforderung besteht darin, den komplexen Gießereiprozess und die damit verbundenen Unterprozesse zu meistern. Hierbei kommen Fritz Winter die Kernkompetenzen in der Produkt- und Werkzeugentwicklung zugute. Neben diesen Kernkompetenzen ist das perfekte Zusammenspiel, sowie die terminliche und technische Abstimmung zwischen Fritz Winter, dem Kunden und weiteren Dienstleistern sehr wichtig.

Wie kam der Award bei Ihrer Mannschaft an?

Kundenzufriedenheit wird bei unserer Mannschaft gelebt. Den Award zu erhalten, war eine Bestätigung dieser Philosophie. Die Freude, dass ihre Leistung durch die Auszeichnung unseres Kunden Daimler honoriert wurde, war dementsprechend groß.

Wir danken Ihnen für die Antworten und gratulieren Ihnen und Ihrem Team für die Leistung und den wohlverdienten Preis.

news_unmoegliches
Ihr Ansprechpartner

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen zu unseren News-Beiträgen zur Verfügung.

Kontakt-Richard-Pausch.jpg
Richard Pausch
Executive Director Global Sales and Marketing
Tel.: +49 6428 - 78 - 230
Archiv
11. Dezember 2019

Adventsbastelnachmittag für unsere Mitarbeiterkinder

Bastelnachmittag mit einem Nikolausbesuch für unsere kleinen Winterianer.

Archiv
04. November 2019

Erfolg der nicht zu bremsen ist.

Ein Meilenstein folgt dem Nächsten. Bereits ein Jahr nach dem ersten Spatenstich wurde das US-Werk von Fritz Winter feierlich eröffnet. Nun lief dort die millionste Bremsscheibe vom Band.

Archiv
31. August 2019

Tag der Ausbildung 2019

Am 31.08.2019 fand der 13. Tag der Ausbildung bei Fritz Winter statt. Die Veranstaltung dient dazu, Schülern, ihren Familien, Lehrern und allen anderen Interessierten das Unternehmen und seine vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. Als größter Ausbildungsbetrieb in der Region ist es unser Ziel, unseren Auszubildenden einen guten Start in das Berufsleben zu ermöglichen.