
Erfolgreiche Rezertifizierung durch die Klassifikationsgesellschaft ABS
Erfolgreicher Abschluss für die Herstellerzulassung durch die Zertifizierungsgesellschaft ABS für unsere Standorte Laubach und Stadtallendorf. Die Herstellerzulassung enthält Regeln und Vorschriften für Schiffe und mobile Offshore-Einheiten in internationalen Gewässern.
ABS ist die Abkürzung für: American Bureau of Shipping
ABS mit Firmensitz in Houston, Texas, gegründet im Jahr 1862, ist eine der weltweit führenden Klassifikationsgesellschaften für Schiffe, Ölplattformen und andere maritime Bauten sowie deren Bestandteile an über 400 Standorten in mehr als 100 Ländern.
Die Zertifikate für den Hauptstandort Stadtallendorf und Nebenstandort Laubach mussten erneuert werden, da ihre Gültigkeit in 2021 endet.
Am 04.08.2021 erfolgte eine Besichtigung der Anlagen und der zugehörigen Qualitätsverfahren. Die Anlagen werden für die Herstellung von Gusseisenkomponenten für Schiffsanwendungen als geeignet angesehen. In Übereinstimmung mit dem ABS-Zulassungsschreiben, den ABS-Regeln, den benannten Normen und ABS-genehmigten Zeichnungen.
Die Zulassung ist bis 2026 gültig, vorbehaltlich der Einhaltung der einschlägigen ABS Regeln, sowie Besichtigungsanforderungen und der jährlichen Bestätigung durch einen ABS-Vertreter.
Diese Regeln enthalten Vorschriften zur Sicherheit, Zuverlässigkeit und Umweltschutzbestimmungen, die Schiffe und mobile Offshore-Einheiten in internationalen Gewässern einhalten müssen.
Mit dieser Herstellerzulassung ist es Fritz Winter weiterhin möglich, Produkte für den Schiffsbau zu liefern.
Verstärkung für den Aufsichtsrat: Dr. Thilo Theilen bringt wertvolle Expertise zu Fritz Winter
Wir freuen uns, Dr. Thilo Theilen als neues Mitglied in unserem Aufsichtsrat herzlich willkommen zu heißen.
Torsten Stein – Geschäftsführer Produktion – verlässt die Fritz Winter Eisengießerei
Innerhalb der Geschäftsführung der Fritz Winter Eisengießerei ergeben sich personelle Veränderungen.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch bei Fritz Winter
Am Donnerstag, den 20. März 2025 ging Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Standort in Stadtallendorf unter anderem mit den Azubis in den Austausch.