Prima Klima

Fachkräfte finden und halten - dazu lassen sich Unternehmen einiges einfallen

Schüler staunen beim Besuch der modernen Eisengießerei Fritz Winter:

Während Neuschäfer (100 Mitarbeiter) sich auf dem Arbeitsmarkt als Hightech-Unternehmen präsentieren kann, muss Andreas Fiedler im ebenfalls ländlichen Stadtallendorf zunächst ein Missverständnis ausräumen. Der Personalchef der Eisengießerei Fritz Winter sagt: „Wer noch nie bei uns in der Produktion war, verbindet Eisengießerei oft wie früher mit Lärm, Staub und Dreck.“

Berührungsängste baut die Firma (3.700 Mitarbeiter) unter anderem beim „Tag der Ausbildung“ ab. „Ansprechpartner für die Schüler, die dann kommen, sind unsere Auszubildenden“, sagt Personalchef Fiedler. Die könnten Gleichaltrigen viel besser die Frage beantworten: „Wie läuft das denn so hier bei euch?“

Den vollständigen Artikel finden Sie unter:

www.aktiv-online.de/arbeitswelt/detailseite/news/fachkraefte-finden-und-halten-metall-und-elektro-betriebe-lassen-sich-einiges-einfallen-9633

Zurück zur Übersicht

Andreas Fiedler

Leiter Servicecenter Personal

Telefon:
0049-6428-78-399
E-Mail:
andreas.fiedler@fritzwinter.de