Ausbildung

Wir haben Eisen im Blut! Unsere Ausbildungs­­berufe.

Komm zum größten Ausbildungsunternehmen der Region.

Hier startet deine Karriere bei Fritz Winter

Im spannenden Umfeld einer Eisengießerei gibt es immer viel zu tun: Anlagen müssen bedient, überprüft und gewartet werden, neue Produkte werden entwickelt, bestehende auf ihre Qualität geprüft. Bei Fritz Winter kannst du aus insgesamt 16 Ausbildungsberufen den passenden für dich wählen: vom Gießereimechaniker bis zum Fachinformatiker. Und wusstest du schon, dass wir auch Ausbildungen im gastronomischen und medizinischen Bereich anbieten? Stimmen deine Leistungen, garantieren wir dir die Übernahme.

Du willst mit vielen Azubis zusammen in einem weltweit agierenden Unternehmen an innovativen und nachhaltigen Produkten arbeiten? Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und mehr über dich, deine Fähigkeiten, deine Motivation zu erfahren.

„Bei Fritz Winter bringe ich meine Stärken und 
Interessen ein und setze zusammen mit den anderen 
Azubis spannende Projekte um.“

Lukas, Azubi zum Gießereimechaniker im 2. Lehrjahr

Was wir dir zurückgeben möchten
Für gesunde und glückliche Azubis.
Attraktive
Ausbildungsvergütung

Die überdurchschnittlichen Bezahlung nach dem IG-Metall-Tarif ergänzen wir mit aktivem Gesundheitsmanagement sowie einem firmeneigenen Corporate-Benefits-Programm.

Umfassende Aus- und
Weiterbildungen

Gehe deinen persönlichen Weg: Neben der gründlichen Ausbildung besuchst du weiterführende Seminare und Schulungen.

Prüfungsvorbereitung während
der Arbeitszeit

Wir räumen dir während deiner Arbeitswoche Zeiträume zum Lernen und zur Prüfungsvorbereitung ein.

Azubis in aller Welt

Bei Fritz Winter ermöglichen wir dir in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Praktika und Praxisphasen im Ausland.

Teambuilding

Freue dich auf tolle Veranstaltungen: das Sommerfest, Sport- und Teamevents, den Gesundheitstag sowie die Kennenlernfahrt.

Kostenloses Mobilitätsangebot

Fritz Winter und Mobilität gehören einfach zusammen. Daher stellen wir ab August 2023 jedem Azubi ein Deutschlandticket zur Verfügung.

Unser Bewerbungsprozess

Probiere dich aus

Informiere dich auf unserer Website über die angebotenen Ausbildungsberufe in bei Fritz Winter. Wusstest du, dass wir auch Praktika anbieten? 
So kannst du dir ein genaueres Bild von unseren Ausbildungsberufen machen.

Schritt 1
Bewerbungsunterlagen

Jetzt kannst du in unserem Bewerbungsportal ganz einfach die Ausbildung(en) auswählen, für die du dich bewerben willst, die für dich infrage kommen. Nun fehlen nur noch dein Anschreiben, dein Lebenslauf sowie deine letzten beiden Zeugnisse. Du bekommst bei erfolgreichem Upload eine Eingangsbestätigung von uns.

Schritt 2
Feedback & Kennenlernen

Wir sind dran! Innerhalb von zwei Wochen melden wir uns mit Feedback zu deiner Bewerbung bei dir zurück. Je nach gewünschtem Ausbildungsberuf sind Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und Diskussionsrunden Teil unseres Auswahlverfahrens.

Schritt 3
Dein erster Arbeitstag

Willkommen im Team! Wir freuen uns, dich nach erfolgreicher Bewerbung bei uns zu begrüßen und dich bei guten bis sehr guten Leistungen garantiert zu übernehmen.

Schritt 4
arrow
lines

Unsere (ehemaligen) Azubis berichten

Karriere
Azubi
Praktikum
01. Juni 2023

Emmi Kobienia: ein Auslandspraktikum auf Malta

Emmi's aufregende Zeit auf Malta bei einem Partnerunternehmen von Fritz Winter hat sie sowohl beruflich als auch persönlich bereicherte. Tauche ein in Emmi's Abenteuer.

Karriere
Azubi
01. Juni 2023

45 Jahre Begeisterung für Fritz Winter

Flüssiges Eisen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Manfred Müller ist Segmentleiter und fasziniert von dem Umfeld, das Fritz Winter bietet.

Karriere
Azubi
01. Juni 2023

Wilhelm Steinberg: Die Entwicklungsmöglichkeiten sind grenzenlos

Vom Auszubildenden zum Leiter der Produktentwicklung. Wilhelm Steinberg über seine Karriere in der vielseitigen Welt von Fritz Winter.

email

Kontakt-Sebastian-Hofmann
Sebastian Hofmann

Leiter Referat für Aus- und Weiterbildung

Tel: +49 6428 - 78 - 874